Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Jugend testet

Veröffentlicht am 19.09.2015

 

Jugend testet – mach‘ mit beim Wettbewerb der Stiftung Warentest 2016 und werde selbst zum Tester.

Gewinnen könnt ihr Geldpreise im Gesamtwert von 12.000€, Reisen nach Berlin, diverse Sachpreise ….

Anmeldungen zum Wettbewerb bis zum 30. November 2015.

Weitere Infos unter:

www.jugend-testet.de

 

Ganzen Eintrag lesen »

Neues Schulmanagement-Programm

Veröffentlicht am 29.08.2015

Ab diesem Schuljahr (2015-2016) haben wir ein Schulmanagementprogramm. Lehrer, Schüler und Eltern können darüber kommunizieren, aktuelle Stundenpläne sehen, sich über Unterrichtsinhalte oder auch Noten informieren. Das erste Halbjahr dient als Erprobungsphase, wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung durch alle.

Ganzen Eintrag lesen »

Schuljahresabschlussfeier

Veröffentlicht am 11.07.2015

Ein erfolgreiches Schuljahr geht zu Ende mit einer produktiven Projektwoche und einer wunderbaren Schuljahresabschlussfeier. Gezeigt wurden die Ergebnisse der Projektwoche. Diesmal wurden unsere erfolgreichen Sportteams unserer ersten OPS Olympischen Spiele ausgezeichnet. Ebenfalls wurden 22 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die zu den besten 20% der Schülerschaft gehören. Unser besonderer Dank ging an all die ehrenamtlich helfenden Hände, ohne die ein Schulalltag nicht zu leisten wäre. Stellvertretend für diese alle wurden sechs Mütter mit Dankesblumen bedacht.

Ganzen Eintrag lesen »

WP "Kunst auf Spanisch"

Veröffentlicht am 19.06.2015

Anbei ein kleiner Einblick in die Arbeit des Wahlpflichtkurses "Kunst auf Spanisch"

Ganzen Eintrag lesen »

OPS-Projekt "Feuer und Flamme für die Spiele in Hamburg"

Veröffentlicht am 17.05.2015

Die OPS greift die Idee der Hamburger Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 auf. Wir proben schon mal, wie es ist, wenn die Olympischen Spiele in Hamburg stattfinden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden sich damit in den nächsten Wochen befassen, Länder von allen Kontinenten vertreten  und ihre Ergebnisse dann beim Sportfest auf der Jahnkampfbahn präsentieren.

Wir drücken unseren Sportteams die Daumen!

Ganzen Eintrag lesen »

Klassenreise erfolgreich beendet

Veröffentlicht am 26.04.2015

Sie haben es geschafft - die Schülerinnen und Schüler der 9/10 haben den Segeltörn über die Ostsee erfolgreich bewältigt und sind fit im Segeln, in der Selbstversorgung und im gelassenen Umgang mit der Seekrankheit geworden. Bei fast ununterbrochenem Sonnenschein und nicht allzu viel Wind schipperten sie tagsüber über die Ostsee. Nachmittags legten sie in verschiedenen Häfen in Deutschland und Dänemark an. Freitagnachmittag kamen sie entspannt und müde wieder in Hamburg an.

Ganzen Eintrag lesen »

Alle Jahre wieder...

Veröffentlicht am 29.11.2014

Auch dieses Jahr hat die Oberstufe der OPS an dem Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen und einen Geschenkkarton gepackt.

"Weihnachten im Schuhkarton" ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not. Jedes Jahr packen fast eine halbe Million Menschen im deutschsprachigen Raum zu Weihnachten Schuhkarton, um sie Jungen und Mädchen zwischen zwei und 14 Jahren zu schenken. 2013 wurden im deutschsprachigen Raum 493.288 Schuhkartons gepackt.

Aufgrund der geografischen Nähe werden die Päckchen vorwiegend in Osteuropa verteilt. Die Gemeinden vor Ort wählen in Kooperation mit Behörden (z.B. dem Jugendamt) diejenigen aus, von denen sie wissen, dass ihre Eltern wenig Geld haben. Neben der Freude, die diese Geschenke den Kindern und auch ihren Familien machen, sind sie ein Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Denn jeder Schuhkarton bedeutet: Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die denken an dich und möchten, dass es dir gut geht.

 

Ganzen Eintrag lesen »

Erste OPS-Streitschlichter ausgezeichnet

Veröffentlicht am 26.11.2014

Die ersten OPS-Streitschlichter haben ihre Ausbildung beendet. Wir freuen uns, dass Anton und Jesper diese Aufgabe übernommen haben und die Ausbildung erfolgreich beendet haben. Für ihre Aufgabe wünschen wir ihnen viel Erfolg!!! Wir werden sie unterstützen.

Ganzen Eintrag lesen »

19.11.2014 - Die 7/8b auf dem Theaterschiff

Veröffentlicht am 09.11.2014

Balladen lebend und spannend vorgestellt - das ist das Thema der Schulaufführung auf dem Theaterschiff. Genau dieses war auch Thema des Deutschunterrichts, der so einen gelingenden Abschluss finden wird. Wir wünschen euch viel Spaß.

Ganzen Eintrag lesen »

18.11.2014 - Woyczek

Veröffentlicht am 09.11.2014

Im Rahmen der Schulkinowoche sieht die Studienstufe den Film "Woyczek" im Alabama-Kino. Start ist 09.00 Uhr. Im Anschluss daran findet der normale Unterricht statt.

Ganzen Eintrag lesen »

 


Aktueller Stundenplan:

 hier

 

Aktueller Klausurenplan:

 hier

 

Aktuelle Übersicht WPs 1. Halbjahr:

 hier

Die Kurse unserer Schüler stehen in unserem internen Schulverwaltungsprogramm (Login hier).

 

Schwarzes Brett: